Neue Museumswege im Weltkulturerbe Völklinger Hütte | Völklingen Fertigstellung 2002

Projektabschnitte
· Umbau Besuchersteg Rohrbrücke und
· Rampen Erzbunker bzw. Granulierbecken
· Sanierung Zimmerplatz
· Sanierung Einzelgebäude Handwerkergasse

Der ehemalige Saarstahl-Wartungssteg kann als verbreiterter Besuchersteg endlich das Außengelände des Weltkulturerbes mit der Gebläsehalle oberhalb der stark befahrenen Rathausstraße verbinden.

Der Steg verläuft von der ehemaligen Sinteranlage entlang der knapp 100 m langen historischen Gichtgasrohrgruppe etwa 12 Meter hoch über dem Erdniveau. Ein Durchbruch in der Giebelwand der Gebläsehalle ermöglicht die Verbindung des Steges mit einzelnen Ebenen in der Halle mithilfe neuer Treppe und Panoramaaufzug.

Zur Sanierung gehört die genietete Rohrbrückenkonstruktion aus den 30er Jahren mit beispielhaft aufgelöstem Fachwerk. Damit Funktionen und Zeitabschnitte ablesbar bleiben wurde das historische Gichtgasrohr in seinem rostigen Zustand belassen, während die Tragkonstruktion gestrahlt und neu beschichtet wurde (tragend = Eisenglimmer-Anstrich, nichttragend = rostig).

Innerhalb des Museumsgelände wurden zusätzliche Rampen als barrierefreie Erschließung von Besucherwegen „Erzbunker" und „Granulierbecken" errichtet. Der Zimmerplatz als neuer Hauptzugang des Weltkulturerbes wurde mit seinem Niveau neu angelegt. Treppen, Sanitärobjekte und Einrichtungen vollständig erneuert. Das Projekt wurde gemäß Auflagen der Denkmalbehörde und UNESCO ausgeführt.